Orthopädische Schmerztherapie

Neben Injektionsbehandlungen und dem Einsatz von schmerzlindernden, anti-entzündlichen Substanzen kommen in unserer Praxis auch "Schmerzstimulationsgeräte" zur Anwendung.

Die Ursachen vieler Beschwerden lassen sich häufig im Muskelsystem finden. Extreme Verspannungen führen zu Schonhaltungen, die ihrerseits Blockierungen und Verspannungen auslösen können. Hier setzt die Sonovital®-Schmerztherapie an. Das Gerät verknüpft die Wirkung eines Kombinationsultraschalls mit einem elektrischen und einem Magnetfeld. Die Wärmerezeptoren sollen aktiviert werden bei gleichzeitiger Blockade der Schmerzrezeptoren. Dies hat einen durchblutungsfördernden Massageeffekt zum Ziel. Wir verwenden diese Therapie insbesondere bei schmerzhaften Verspannungen im Schulternacken- und Rückenbereich, aber auch bei gelenknahen Beschwerden der Hüft- und Kniegelenke.

Auf dem Prinzip des Biofeedback arbeitet eine neuartige Technologie, die Scenar®-Therapie. Sie wurde von russischen Neuropathologen für die Raumfahrt entwickelt. Das Gerät arbeitet mit Impulsen, die den körpereigenen Strömen ähneln und den Körper zu einer individuellen Antwort anregen. In Russland hat sich bereits die spezielle Fachrichtung Scenar®-Therapie entwickelt.

In unserer Praxis wird dieses Gerät häufig eingesetzt bei starken Schmerzen und Verspannungen, die in Verbindung mit Bandscheibenschäden und schweren Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten. Auch bei verschiedensten Schmerzen des Bewegungsapparates kommt dies zum Einsatz. Die individuelle Behandlungsdauer richtet sich nach der Ausprägung der Beschwerden.

Bei implantierten Herzschrittmachern sollen die beschriebenen Schmerzstimulationen jedoch nicht angewendet werden.